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![]() | Hämatologie > Erkrankungen der Erythrozyten > Anämien > Anämien bei chronischen Prozessen |
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Renale Anämie (Rudiment)
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Einleitung | ||
Synonym |
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Englisch |
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ICD10 |
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Definition |
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Klassifikationen |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
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Prävalenz |
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Alter |
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Häufigkeitsgipfel |
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Geschlecht |
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Ethnologie |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
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Pathogenese |
Wenn Sie sich einloggen, können Sie hier eine Abbildung bzw. ein Dokument sehen. Erythropoetin:
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Wenn Sie sich einloggen, können Sie hier eine Abbildung bzw. ein Dokument sehen.
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
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Geschichte |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
Eine Anämie-Diagnostik bei chronischer Niereninsuffizienz sollte nach den NKF-K/DOQI Guidelines erfolgen, wenn:
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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Blut |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
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Komplikationen |
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Prognose |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
Ursachen der Anämie bei chronischer Niereninsuffizienz: |
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1. |
Bildungsstörungen:
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2. |
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3. |
verkürzte Erythrozytenüberlebenszeit (70 statt 120 Tage)
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4. |
Weiteres:
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Therapien | ||
Ziele |
Hb (NKF-K/DOQI-Guidelines): 11 g/dl (HCT 33%) - 12 g/dl (HCT 36%) |
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Eisenstoffwechsel (NKF-K/DOQI Guidelines und EBPG): Transferrinsättigung ≥ 20% (optimal: 25-35%), Ferritin ≥ 100 ng/ml (optimal: 200-600 ng/ml), hypochrome Erythrozyten < 5% |
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Eisensubstitution |
initial erforderlich;
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Erythropoetin |
1. |
Rekombinantes Erythropoetin alpha oder beta
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2. |
Darbepoetin α
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Experimentell |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
14.10.2005 |
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Reviewer |
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Linker |
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Status |
RUDIMENT |
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Licence |
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Kommentare | ||
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