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Hämatologie > Erkrankungen der Erythrozyten > Anämien > Anämien bei chronischen Prozessen |
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Anämie bei chronischen Erkrankungen (Rudiment)
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Einleitung | ||
Synonym |
ACD |
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Englisch |
anemia of chronic disease |
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anemia of inflammation |
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ICD10 |
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Definition |
Entzündungs-, Infekt- und Tumoranämie |
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Klassifikationen |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
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Prävalenz |
zweithäufigste Anämieform |
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Alter |
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Häufigkeitsgipfel |
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Geschlecht |
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Ethnologie |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
Angenommene Prävalenz bei verschiedenen Erkrankungen (nach NEJM 2005)
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
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Pathogenese |
vermehrte Aufnahme von Eisen und Retention im retikuloendothelialen System => Eisenmangel für erythropoetische Zellen |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
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Pathologisches Modell |
Mäuse, denen TNF-α und IL-1 injiziert werden, entwickeln Hypoferritinämie und Anämie |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
Anämie => Hinweis auf Entzünungsporzesse => Transferrinsättigung < 16% =>
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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Blut |
milde (Hb > 9,5 g/dl) bis moderate (Hb > 8 g/dl) normochrome normozytäre Anämie, niedrige Reikulozytenzahlen |
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Eisenstatus: vermindertes freies Eisen, vermindertes bis normales Transferrin, verringerte Transferrinsättigung, normal bis erhöhtes Ferritin, normaler löslicher Transferrinrezeptor, löslicher Transferrinrezeptor / log (Ferritin) < 1 |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
Symptome der Anämie |
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
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Komplikationen |
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Prognose |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
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Therapien | ||
kausal |
soweit möglich; beispielsweise bei rheumatoider Arthritis durch Gabe von TNF-Antagonisten |
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symptomatisch |
1. |
Transfusionen ab einem Hb von 8 g /dl, CAVE bei Krebserkrankungen (aufgrund der Gefahr einer Eisenüberladung) oder chronischer Niereninsuffizienz (Gefahr der HLA-Sensitivierung vor Nierentransplantation) |
2. |
Eisensubstitution: sehr umstritten, gegenwärtig nicht empfohlen bei hohem / normalen Ferritin (ab 100 ng/ml) |
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3. |
Erythropoetin und Derivate: Erythropoetin α, Erythropoetin β, Darbepoetin α; wenig Daten, umstritten, da auch Tumorzellen Erythropoetinrezeptoren tragen |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
10.03.2005 |
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Reviewer |
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Linker |
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Status |
RUDIMENT |
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Licence |
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Kommentare | ||
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