Dermatologie  >  Physikalisch-chemisch bedingte Dermatosen  >  Chemisch bedingte Erkrankungen

 
Akut-toxisches Kontaktekzem
 

Suche - Erweiterte Suche

 

Artikelnavigation 

Einleitung
Epidemiologie
Pathologie
Diagnostik & Workup
Symptome & Befund
Verlauf & Prognose
Differentialdiagnosen
Therapien
Referenzen
Editorial
Kommentare
Auf einen Blick
 

Autor

Tobias Schäfer
 

Login

Benutzername

Passwort

 

Impressum

Impressum
Copyright
Bildrechte
Kontakt
 
 
 
 

 Symptome und Befunde
 

auf Einwirkungsort begrenzte entzündliche Reaktion (Dermatitis), bereits bei Erstkontakt, mit Rötung, Bläschen, Ödem; später krustös, desquamativ; ev. Blasen und Nekrosen

streng auf Einwirkungsstelle beschränkt, kerine Streuung

im Gegensatz zum allergischen Kontaktekzem: Brennen, Schmerzen; Pruritus erst spät

je nach Stärke der Säure oberflächliche (z.T. mit Rinnspuren) oder tiefreichende Koagulationsnekrose (derb-lederartig). Durch Eiweißfällung und Säurebindung / -neutralisation keine Ausbreitungstendenz (Ausnahme: Flußsäureverätzung: schwer abschätzbare Tiefenausbreitung)

je nach Stärke der Lauge oberflächliche oder tiefreichende Kolliquationsnekrose (weich-gallertig). Durch Eiweißauflösung Fortschreiten der Verätzung möglich.

 

 

Verwandte Artikel

Akute Lichtschädigu...

Allergisches Kontak...

 
   Anzeige