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Dermatologie > Physikalisch-chemisch bedingte Dermatosen > Chemisch bedingte Erkrankungen |
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Akut-toxisches Kontaktekzem
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Symptome und Befunde | ||
auf Einwirkungsort begrenzte entzündliche Reaktion (Dermatitis), bereits bei Erstkontakt, mit Rötung, Bläschen, Ödem; später krustös, desquamativ; ev. Blasen und Nekrosen |
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streng auf Einwirkungsstelle beschränkt, kerine Streuung |
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im Gegensatz zum allergischen Kontaktekzem: Brennen, Schmerzen; Pruritus erst spät |
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Säureverätzung |
je nach Stärke der Säure oberflächliche (z.T. mit Rinnspuren) oder tiefreichende Koagulationsnekrose (derb-lederartig). Durch Eiweißfällung und Säurebindung / -neutralisation keine Ausbreitungstendenz (Ausnahme: Flußsäureverätzung: schwer abschätzbare Tiefenausbreitung) |
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Laugenverätzung |
je nach Stärke der Lauge oberflächliche oder tiefreichende Kolliquationsnekrose (weich-gallertig). Durch Eiweißauflösung Fortschreiten der Verätzung möglich. |
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