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Pädiatrie > Kardiologie > Angeborene Herzfehler > Zyanotische Shuntvitien |
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Zyanose
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Einleitung | ||
Synonym |
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Englisch |
cyanosis |
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ICD10 |
R23.0 |
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Methämoglobinämie D74.9 |
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Definition |
Bläuliche Verfärbung von Haut und/oder Schleimhäuten als Resultat eines reduzierten Hämoglobin >5g/dl (absolut) im Kapillarbett. |
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Klassifikationen |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
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Prävalenz |
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Alter |
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Häufigkeitsgipfel |
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Geschlecht |
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Ethnologie |
Eine Zyanose lässt sich bei dunklerer Hautfarbe schlechter erkennen. Bei starker Hautpigmentierung daher achten auf Nagelbett, Zunge und Schleimhäute (geringere Pigmentierung). |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
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2. periphere Zyanose: erhöhte periphere Sauerstoffausschöpfung
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3. Kombination von zentraler und peripherer Zyanose: |
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Methämoglobinämie:
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Sulfhämoglobinämie: |
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
selten ist eine Methämoglobinämie vererbbar: |
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Pathogenese |
Zentrale Zyanose:
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Periphere Zyanose ("Ausschöpfungszyanose"):
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Methämoglobinämie:
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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Blut |
Bei Methämoglobinämie:
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Bei Sulfhämoglobinämie: |
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Weitere Diagnostik |
Lewis-Test zur Unterscheidung von zentraler und peripherer Zyanose: |
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Hyperoxie-Test zur Unterscheidung von kardialer und pulmonaler Ursache einer Zyanose (zur Durchführung und Interpretation siehe Artikel zyanotische Herzfehler):
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Da fetales Hämoglobin eine höhere Sauerstoffaffinität aufweist, ist die Dissoziationskurve für Sauerstoff nach links verschoben (ebenso bei Alkalose, niedriger Körpertemperatur, niedriger 2,3-Bisphosphoglycerat-Konzentration). Eine Zyanose wird in diesen Fällen also erst bei einem niedrigeren PO2 sichtbar. Bei zyanotischen Säuglingen daher zusätzlich zur Sauerstoffsättigung auch den PO2 bestimmen (siehe Artikel zyanotische Herzfehler). | ||
Symptome und Befunde | ||
zentrale Zyanose |
Zyanose zuerst erkennbar an hochvaskularisierten, wenig verhornten Geweben (Lippen, Konjunktiven, Schleimhäute). Detektion ab ca. 5 g/dl unoxygenierten Hämoglobin |
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periphere Zyanose |
Zyanose v.a. akral |
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Methämoglobinämie |
schiefergraue Hautfarbe |
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Andere Zeichen der Hypoxämie |
Tachykardie, Tachypnoe, mentale Veränderungen |
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Hinweis |
Das Auftreten einer Zyanose ist abhängig vom Gesamt-Hb (absolutes reduziertes Hb) und weniger vom Verhältnis oxygeniertes Hb zu reduziertem Hb. Ab 5 g/dl reduziertem Hb in den Kapillaren (entsprechend ca. 3,4 g/dl reduziertem Hb im arteriellen Blut) kommt es zum Auftreten einer sichtbaren Zyanose. Bei einer Polyglobulie tritt sie daher schneller auf, wohingegen z.B. bei einer Anämie von 8-9 g/dl über 50% des Hämoglobins im reduzierten Zustand vorliegen müssen, bevor eine Zyanose sichtbar wird. Bei einem Hämoglobingehalt von weniger als 9 g/dl werden zunächst die Symptome der Hypoxämie auftreten, bevor die Zyanose sichtbar wird. |
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
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Komplikationen |
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Prognose |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
Pseudozyanose |
Blaue Verfärbung der Haut und Schleimhäute ohne Hypoxämie oder peripherer Vasokonstriktion; meist durch Metalle (Silbernitrat, Silberiodid, Silber, Blei) oder Medikamente (Phenothiazin, Amiodaron, Chloroquinhydrochlorid), selten Münchhausen-Syndrom; Diagnose möglich bei fehlenden kardiopulmonalen Symptomen und fehlender Abblassung der Haut unter Fingerdruck; normale BGA sichert die Diagnose |
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Therapien | ||
Methämoglobinämie |
Antidot: Methylenblau, Ascorbinsäure |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
28.06.2004 |
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Reviewer |
Wibke Janzarik (Editor) |
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Matthias Wuttke, 02.07.2004 |
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Tobias Schäfer, 02.07.2004 |
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Linker |
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Status |
PRELIMINARY |
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Licence |
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Kommentare | ||
Matthias Wuttke schrieb am 14.07.2004 um 19:16 Uhr: | ||
Review abgeschlossen | ||
Auch mir gefällt der Artikel sehr gut. Ich habe einige Rechtschreibfehler korrigiert sowie zwei Sätze etwas umgestellt, in denen ein Satzteil doppelt war. | ||
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