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Gynäkologie > Pathologie der Schwangerschaft > Störungen von Anlage und Entwicklung der Schwangerschaft > Plazenta > Nicht-trophoblastäre Läsionen |
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Blasenmole
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
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Körperliche Untersuchung |
vergrößerter Fundusstand, weicher Uterus |
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Bildgebung |
Sonographie: Fehlen von kindlichen Vitalzeichen, unregelmäßige echoarme und echogene Anteile (Zysten und solide Strukturen), früher "Schneegestöber" (aufgrund mangelnder Auflösung der Ultraschallgeräte); vor der 10. SSW kann der Nachweis fehlschlagen (Spezifität 90%) |
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Sonographie: ev. mehrkammrige Ovarialzysten |
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Blut |
β-HCG: 500.000 bis 1.000.000 IE/l (normal < 200.000 IE/l) (jedoch auch hormonell inaktive Blasenmolen möglich) |
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Quotient SP1:HCG > 1 => Blasenmole; SP1:HCG<1 Chorionkarzinom |
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Urin |
β-HCG: 500.000 bis 1.000.000 IE/l (normal < 200.000 IE/l) (jedoch auch hormonell inaktive Blasenmolen möglich) |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
engmaschige Kontrollen zwingend: β-HCG (muß sich innerhalb von 3 Monaten normalisieren), Sonographie (Uterusgröße), Anamnese auf Blutungen |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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