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Osteomyelosklerose (OMS)
 

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Wibke Janzarik
 

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 Verlauf und Prognose
 

  • präfibrotische/ zelluläre Phase:
    schleichender Beginn; variable hyperplastische Hämatopoese bei initial minimaler Knochenmarkfibrose; erste klinische Zeichen evtl. Splenomegalie oder Anämie
  • Progressive Fibrosephase:
    Vermehrung von Retikulin- und Kollagenfasern im KM; abnorme Herdbildung von Megakaryozyten; bei zunehmender Fibrose intrasinusoidale Inseln von Erythroblasten und Magakaryozten und extrasinusoidale Granuloytopoese; Ablagerung von mindermineralisiertem Osteoid
  • terminale Verödungsphase:
    Verdrängung des KM und narbige Verödung; zunehmend extramedulläre Blutbildung in Leber und Milz, was zu einer (Hepato-)Splenomegalie und einem leukoerythroblastischen Blutbild führt; im Verlauf Leukopenie und Thrombopenie

Verlauf abhängig von der trilineären Zytopenie und ihren Folgen (Anämie, Infekt, Gerinnungsstörung). In 5-30% Übergang in eine AML.

thrombozytopenisch bedingte Blutungen, Infektionen

Besser als bei der CML.
Mittlere Überlebenszeit 3-5 Jahre.

 

 

 

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