Verlauf und Prognose |
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Stadien |
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- präfibrotische/ zelluläre Phase:
schleichender Beginn; variable hyperplastische Hämatopoese bei initial minimaler Knochenmarkfibrose; erste klinische Zeichen evtl. Splenomegalie oder Anämie - Progressive Fibrosephase:
Vermehrung von Retikulin- und Kollagenfasern im KM; abnorme Herdbildung von Megakaryozyten; bei zunehmender Fibrose intrasinusoidale Inseln von Erythroblasten und Magakaryozten und extrasinusoidale Granuloytopoese; Ablagerung von mindermineralisiertem Osteoid - terminale Verödungsphase:
Verdrängung des KM und narbige Verödung; zunehmend extramedulläre Blutbildung in Leber und Milz, was zu einer (Hepato-)Splenomegalie und einem leukoerythroblastischen Blutbild führt; im Verlauf Leukopenie und Thrombopenie
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Verlauf |
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Verlauf abhängig von der trilineären Zytopenie und ihren Folgen (Anämie, Infekt, Gerinnungsstörung). In 5-30% Übergang in eine AML.
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Komplikationen |
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thrombozytopenisch bedingte Blutungen, Infektionen
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Prognose |
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Besser als bei der CML. Mittlere Überlebenszeit 3-5 Jahre.
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Prophylaxe |
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