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Keratosis palmoplantaris diffusa (Rudiment)
 

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Tobias Schäfer
 

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 Einleitung
 

Tylosis

 

 

häufigste hereditäre Palmoplantarkeratose, diffuse nichttransgrediente Palmoplantarkeratosen

  • Keratosis palmoplantaris diffusa Vörner-Unna-Thost
  • Keratosis palmoplantaris diffusa mit Ösophaguskarzinom = Tylosis

 

 
 Epidemiologie
 

 

 

Vörner-Unna-Thost: Manifestation bis zum 2. Lebensjahr

Tylosis: Beginn der Palmoplantarkeratose zwischen 5. und 15. Lebensjahr, Beginn der Ösophaguskarzinome ab 5. Dekade

 

 

 

 

 
 Pathologie
 

 

 

autosomal dominant (beide Formen)

144200 (Vörner-Unna-Thost)

148500 (Tylosis)

17q24 (Tyleosis)

Vörner-Unna-Thost: Keratin-9-Gen (nur palmoplantar exprimiert)

 

Orthohyperkeratose, Akanthose, fokale granuläre Degenerationen

 

 
 Diagnostik und Workup
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 Symptome und Befunde
 

Palmoplantarkeratose mit scharf abgegrenztem roten Randsaum, Rhagaden

Ösophaguskarzinom

 

 
 Verlauf und Prognose
 

 

 

 

 

 

 

 
 Differentialdiagnosen
 

 

 

 
 Therapien
 

mechanische Abtragung der Hyperkeratosen, Rückfettung, Calcipotriol, keine Retinoide

 

 
 Referenzen
 

Sterry 2000, S. 356

 

 

 

 

 
 Editorial
 

Tobias Schäfer

07.01.2005

 

 

RUDIMENT

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