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Granulozytose (Rudiment)
 

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Tobias Schäfer
 

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 Einleitung
 

Neutrophilie

 

D72.8

Vermehrung der neutrophilen Granulozyten auf mehr als 7.500 / μl

  • vermehrte Bildung und Ausschwemmung
  • Verschiebung aus dem Randpool zum zirkulierenden Pool
  • Hemmung der Auswanderung aus dem zirkulierenden in den Randpool

 

 
 Ätiologie
 

Stress, körperliche Belastung

Schwangerschaft

Neugeborene

Glukokortikoide, Lithium, Adrenalin

v.a. bakteriell:

  1. Neutrophile Kampfphase mit Granulozytose, Linksverschiebung bis Promyelozyt, toxische Granulationen, %alpha;2-Globulinbildung
  2. Monozytäre Überwindungsphase: α2- und γ-Globulinvermehrung
  3. Lymphozytär-eosinophile Heilphase: γ-Globulinvermehrung

1.

rheumatisches Fieber

2.

Kollagenosen, Autoimmunerkrankungen, Vaskulitiden

3.

Abszesse, Pankreatitis

solitäre Tumoren, myelodysplastisches Syndrom

Herzinfarkt, Lungeninfarkt, Verbrennungen, akute Hämolyse usw.

1.

Gicht

2.

Thyreotoxikose

3.

diabetisches Koma

4.

Urämie

Rauchen, Postsplenektomie, akute Blutungen, Traumen, Schock

 

 
 Diagnostik und Workup
 

 

 
 Referenzen
 

 

 

 

 

 

 
 Editorial
 

Tobias Schäfer

10.05.2005

 

 

RUDIMENT

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