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Chondrodysplasia punctata (Rudiment)
 

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Tobias Schäfer
 

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 Einleitung
 

Morbus Conradi-Hünermann-Happle (Subentität)

Chondrodystrophia calcificans congenita

 

 

heterogener genetischer, teilweise erworbener Defekt mit asymmetrischer proximaler Extremitätenverkürzung, Ichthyose und psychomotorischer Retardierung

A. Chondrodysplasia punctata, nicht-rhizomeler Typ

  • X-chromosomal-rezessive Form (CDPXI) = Chondrodysplasie mit Brachytelephalangie
    Defekt der Arylsulfatase E im Golgi-Apparat
  • Warfarin-Syndrom:
    Minderung der Arylsulfatase-E-Aktivität durch orale Antikoagulantien
  • X-chromosomal dominante Form (CDPXII, Conradi-Hünermann-Happle)
    Emopamil-bindendes Protein EBP = 3β-Hydroxysterol-Δ8Δ7-Isomerase

B. Chondrodysplasia punctata, nicht-rhizomeler Typ

  • klassischer rhizomeler Zyp I (RCDP, autosomal-rezessiv)
    fehlerhafte Peroxisomenbildung, Peroxin-7-Mutation (PEX7)
  • andere Genorte: DHAPAT-Gen

 

 
 Epidemiologie
 

 

 

 

 

 

 

 

 
 Pathologie
 

vererbt, erworben: Warfarin-Syndrom

 

autosomal-rezessiv (RCDP)

X-chromosomal rezessiv (CDPXI)

X-chromosomal dominant (CDPXII)

308100 (CDPXII)

4p16 (RCDP)

Peroxin 7 (PEX-7), zytolischer Rezeptor für PTS2 => kein Import von peroxisomalen Proteinen mehr (RCDP)

Arylsulfatase E (CDPXI)

3β-Hydroxysterol-Δ^8^,&Delt^7^-Isomerase = Emopamil-bindendes Protein EBP (CDPXII)

 

 

 

 
 Diagnostik und Workup
 

 

 

 

Skelettröntgen: epiphysäre punktförmige Verkalkungen

8-Dehydrocholesterol erhöht (CDPXII), Plasmalogen vermindert, Phytansäure erhöht, Pristansäure vermindert (RCDP)

 

 

 

 

 

 
 Symptome und Befunde
 

asymmetrische proximale Verkürzung der Extremitäten, Minderwuchs

punktförmige Verkalkung der Epiphysen

Katarakt (evtl. nur einseitig)

Ichthyose: lamelläre ichthyosiforme Erythrodermie, später Hyperkeratosen, den Blaschko-Linien folgend

Intelligenz normal

für männliches Geschlecht subletal bis letal

faziale Dysmorphie (maxillo-nasale Dysostose Binder) Die Krankheit wird X-chromosomal-rezessiv vererbt und ist durch Mutationen im ARSE-Gen bedingt. Körpergröße und Intelligenz sind fast normal oder normal.

Knopelverkalkungen hauptsächlich in den unteren Gliedmaßen, und Tarsus; Hypoplasie der Endphalangen

Körpergröße und Intelligenz (fast) normal

proximal verkürzter Humerus und Femur, faziale Dysmorphie, Wirbelveränderungen, Minderwuchs, Kontrakturen, Spastik

Katarakt

Hautbeteiligung

schwere psychomotorische Retardierung, Mikrozephalie, schlechte Prognose

 

 
 Verlauf und Prognose
 

 

 

 

 

 

 

 
 Differentialdiagnosen
 

epiphysennahe Verkalkungen auch bei Alkoholembryopathie und mütterlichem disseminierten SLE

 

 
 Therapien
 

 

 

 
 Referenzen
 

Sterry 2005, S. 348

 

 

 
 Editorial
 

Tobias Schäfer

15.06.2006

 

 

RUDIMENT

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