|
| ||||||||||||
| Orthopädie und Traumatologie > Knochen > Fehlanlagen und kongenitale Deformitäten > Anlagebedingte Skelettdysplasien (Osteochondrodysplasien) |
|||||||||||
|
Chondrodysplasia punctata (Rudiment)
|
||||||||||||
| Einleitung | ||
Synonym |
Morbus Conradi-Hünermann-Happle (Subentität) |
|
![]() |
||
|
Chondrodystrophia calcificans congenita |
||
![]() |
||
Englisch |
|
|
![]() |
||
ICD10 |
|
|
![]() |
||
Definition |
heterogener genetischer, teilweise erworbener Defekt mit asymmetrischer proximaler Extremitätenverkürzung, Ichthyose und psychomotorischer Retardierung |
|
![]() |
||
Klassifikationen |
A. Chondrodysplasia punctata, nicht-rhizomeler Typ
|
|
![]() |
||
|
B. Chondrodysplasia punctata, nicht-rhizomeler Typ
|
||
![]() |
||
| ||
| Epidemiologie | ||
Inzidenz |
|
|
![]() |
||
Prävalenz |
|
|
![]() |
||
Alter |
|
|
![]() |
||
Häufigkeitsgipfel |
|
|
![]() |
||
Geschlecht |
|
|
![]() |
||
Ethnologie |
|
|
![]() |
||
| ||
| Pathologie | ||
Ätiologie |
vererbt, erworben: Warfarin-Syndrom |
|
![]() |
||
Risikofaktoren |
|
|
![]() |
||
Vererbung |
autosomal-rezessiv (RCDP) |
|
![]() |
||
|
X-chromosomal rezessiv (CDPXI) |
||
![]() |
||
|
X-chromosomal dominant (CDPXII) |
||
![]() |
||
OMIM |
308100 (CDPXII) |
|
![]() |
||
Chromosom |
4p16 (RCDP) |
|
![]() |
||
Pathogenese |
Peroxin 7 (PEX-7), zytolischer Rezeptor für PTS2 => kein Import von peroxisomalen Proteinen mehr (RCDP) |
|
![]() |
||
|
Arylsulfatase E (CDPXI) |
||
![]() |
||
|
3β-Hydroxysterol-Δ^8^,&Delt^7^-Isomerase = Emopamil-bindendes Protein EBP (CDPXII) |
||
![]() |
||
Makroskopie |
|
|
![]() |
||
Mikroskopie |
|
|
![]() |
||
| ||
| Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
|
|
![]() |
||
Diagnostik |
|
|
![]() |
||
Körperliche Untersuchung |
|
|
![]() |
||
Bildgebung |
Skelettröntgen: epiphysäre punktförmige Verkalkungen |
|
![]() |
||
Blut |
8-Dehydrocholesterol erhöht (CDPXII), Plasmalogen vermindert, Phytansäure erhöht, Pristansäure vermindert (RCDP) |
|
![]() |
||
Weitere Diagnostik |
|
|
![]() |
||
Nachsorge |
|
|
![]() |
||
Meldepflicht |
|
|
![]() |
||
Pränataldiagnostik |
|
|
![]() |
||
| ||
| Symptome und Befunde | ||
CDPXII |
asymmetrische proximale Verkürzung der Extremitäten, Minderwuchs |
|
![]() |
||
|
punktförmige Verkalkung der Epiphysen |
||
![]() |
||
|
Katarakt (evtl. nur einseitig) |
||
![]() |
||
|
Ichthyose: lamelläre ichthyosiforme Erythrodermie, später Hyperkeratosen, den Blaschko-Linien folgend |
||
![]() |
||
|
Intelligenz normal |
||
![]() |
||
|
für männliches Geschlecht subletal bis letal |
||
![]() |
||
CDPXI |
faziale Dysmorphie (maxillo-nasale Dysostose Binder) Die Krankheit wird X-chromosomal-rezessiv vererbt und ist durch Mutationen im ARSE-Gen bedingt. Körpergröße und Intelligenz sind fast normal oder normal. |
|
![]() |
||
|
Knopelverkalkungen hauptsächlich in den unteren Gliedmaßen, und Tarsus; Hypoplasie der Endphalangen |
||
![]() |
||
|
Körpergröße und Intelligenz (fast) normal |
||
![]() |
||
RCDP |
proximal verkürzter Humerus und Femur, faziale Dysmorphie, Wirbelveränderungen, Minderwuchs, Kontrakturen, Spastik |
|
![]() |
||
![]() |
||
|
Hautbeteiligung |
||
![]() |
||
|
schwere psychomotorische Retardierung, Mikrozephalie, schlechte Prognose |
||
![]() |
||
| ||
| Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
|
|
![]() |
||
Verlauf |
|
|
![]() |
||
Komplikationen |
|
|
![]() |
||
Prognose |
|
|
![]() |
||
Prophylaxe |
|
|
![]() |
||
| ||
| Differentialdiagnosen | ||
|
epiphysennahe Verkalkungen auch bei Alkoholembryopathie und mütterlichem disseminierten SLE |
||
![]() |
||
| ||
| Therapien | ||
|
|
||
![]() |
||
| ||
| Referenzen | ||
Lehrbuch |
Sterry 2005, S. 348 |
|
![]() |
||
Reviews |
||
![]() |
||
Studien |
||
![]() |
||
Links |
||
![]() |
||
Adressen |
||
![]() | ||
| Editorial | ||
Autor |
||
![]() |
||
Erstellt |
15.06.2006 |
|
![]() |
||
Reviewer |
||
![]() |
||
Linker |
||
![]() |
||
Status |
RUDIMENT |
|
![]() |
||
Licence |
||
![]() | ||
| Kommentare | ||
![]() | ||
| |||||||||||
|