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Hypophosphatämie
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Therapien | ||
Substitution oral oder i.v. |
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oral |
sicherste Therapie; 2g / 24h in 4-5 Einzeldosen, Überprüfung nach 24h, bei Anstieg des Serumphosphat auf 0,8 mmol/l (2,5 mg/dl) Beenden der Substitution |
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parenteral |
2 mg /kg KG in 6h bis zu einem Anstieg des Serumphosphatspiegels auf 0,8 mmol/l. Bei totaler parenteraler Ernährung zur Prophylaxe 55 mg Phosphat pro 4.200 kJ (1000 kcal) |
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