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Gastroenterologie > Leber > Leberzirrhose > Komplikationen der Leberzirrhose |
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Aszites (Rudiment)
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Einleitung | ||
Synonym |
Bauchwassersucht |
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Englisch |
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ICD10 |
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Definition |
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Klassifikationen |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
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Prävalenz |
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Alter |
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Häufigkeitsgipfel |
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Geschlecht |
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Ethnologie |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
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Pathogenese |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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Blut |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
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Komplikationen |
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Prognose |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
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Therapien | ||
1. |
weitgehend Bettruhe (v.a. bei Patienten mit geringer Diuretika-Response) |
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2. |
Kochsalzreduktion (< 3 g/Tag / < 50 mmol/d Natrium), evtl. Kaliumsubstitution; bei der Bilanzierung unbedingt den Natriumgehalt der Medikamente (Antibiotika, Antazida usw.) berücksichtigen |
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3. |
Flüssigkeitsreduktion (bei Hyponatriämie auf 1 l/d; Bilanzierung |
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4. |
Diuretika:
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Therapierefraktärer Aszites |
= kein Ansprechen auf Kochsalzrestriktion und maximale diuretische Therapie; Letalität 50%/6 Monate) |
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1. |
Parazentese:
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2. |
TIPS:
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3. |
Peritoneo-venöser Shunt:
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4. |
Ltx |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
13.01.2007 |
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Reviewer |
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Linker |
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Status |
RUDIMENT |
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Licence |
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Kommentare | ||
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