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Hypovitaminose (Rudiment)
 

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Tobias Schäfer
 

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 Einleitung
 

 

 

 

 

 

 

 
 Epidemiologie
 

 

aktuell whs. unterschätzt

 

 

 

 

 

 
 Pathologie
 

Nahrung => proteingebundenes Vitamin B12 => Haptocorrin-B12 (Magen) => Intrinsic Factor-B12 (Ileum) => IF-Rezeptor => Holo-Tc (intestinale Zellen) => Haptocorrin-B12 / Holo-Tc (Blut) => TC-Rezeptor (Zielzellen) => OH-B12 => A. Ado-B12 (Kofaktor Methylmalonyl-CoA-Mutase), B. Methyl-B12 (Kofaktor Methioninsynthase)

  • vegetarisch, vegane und makrobiotische Diät
  • Neugeborene und gestillte Kleinkinder von sich vegetarisch ernährenden Müttern
  • alte Menschen (perniziöse Anämie, Achlorhydrie, Malabsorption)
  • neurodegenerative und psychiatrische Erkrankungen
  • chronisch-atrophische Corpusgastritis
  • Erkrankungen des terminalen Ileus (M. Crohn, Lymphome, Resektion)
  • chronischer Alkoholismus, Protonenpumpenhemmer
  • Aids-abhängige Myelopathie

 

 

 

 

1926 (George Minot, William Murphey): Entdeckung, dass die perniziöse Anämie durch große Mengen an Leber heilbar ist

 

 
 Diagnostik und Workup
 

 

  1. Vitamin B12-Spiegel
    kostengünstig, jedoch limitierte Sensitivität und Spezifität, v.a. bei < 400 pmol/l
  2. Holo-TC-Spiegel
    frühester Marker für einen Vitamin B12-Mangel, Körper leert bereits B12-Speicher; keine klinische / hämatologische Symptome
  3. Methylmalonsäure, Homocystein
    erhöht in Verbindung mit erniedrigtem Holo-TC indikativ für metabolisch manifesten Vitamin B12-Mangel (Kosten ca. 2x Vitamin B12-Spiegelmessung)

Vorschlag eines diagnostischen Ablaufes:

  1. Verdacht auf Vitamin B12-Mangel
  2. Holo-TC-Bestimmung
    • Holo-TC > 50 pmol/l: B12-Mangel unwahrscheinlich; bei erhöhtem Kreatinin MMA-Bestimmung, bei MMA > 271 nmol/l Bestimmung von Δ-MMA nach B12-Behandlung
    • Holo-TC 36-50 pmol/l, MMA < 271 nmol/l => B12-Mangel unwahrscheinlich
    • Holo-TC 36-50 pmol/l, MMA > 271 nmol/l => B12-Mangel wahrscheinlich
    • Holo-TC <35 pmol/l, MMA > 271 nmol/l => B12-Mangel wahrscheinlich
    • Holo-TC <35 pmol/l, MMA < 271 nmol/l => negative B12-Bilanz

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 Symptome und Befunde
 

 

 

 
 Verlauf und Prognose
 

 

 

 

 

 

 

 
 Differentialdiagnosen
 

 

 

 
 Therapien
 

 

 

 
 Referenzen
 

 

 

 

 

 

 
 Editorial
 

Tobias Schäfer

11.10.2008

 

 

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