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Niedermolekulare Heparine
 

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Tobias Schäfer
 

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 Einleitung
 
Certoparin Mono-Embolex

1 x 3.000 I.E. anti-Xa MW 5200 Da Xa:IIa 2
Dalteparin Fragmin

1 x 2.500 (geringes) - 5.000 (hohes Risiko) I.E. anti-Xa MW 6000 Da Xa:IIa 2,7
Enoxaparin Clexane

1 x 2.000 (geringes) - 4.000 (hohes Risiko) I.E. anti-Xa MW 4200 Da Xa:IIa 3,8
Nadroparin Fraxiparin

1 x 2.850 I.E. anti-Xa (geringes Risiko, hohes Risiko nach Gewicht) MW 4500 Da Xa:IIa 3,6
Reviparin Clivarin

1 x 0,25 ml (13,8 mg) MW 4000 Da Xa:IIa 4,8
Tinzaparin innohep

1 x 3.500 I.E. anti-Xa MW 4500 Da Xa:IIa 1,9
 
 
 

Anmerkung 1:
mittlere Tagesdosis bezieht sich auf (chirurgische) Thromboseprophylaxe, für die alle NMH zugelassen sind. Weiteres = Molekulargewicht, Weiteres 2 = mittlerer Anti-Xa:Anti-IIa-Quotient

Anmerkung 2:

Dieser Artikel beschreibt niedermolekulare Heparine. In vielen Lehrbüchern wird zwischen unfraktioniertem und niedermolekularen Heparin nicht adäquat unterschieden, insbesondere in Bezug auf Dosierungen. Hinweis: unfraktioniertes Heparin wird in IE, niedermolekulare Heparine in Anti-Xa-Aktivität oder mg dosiert. Vergleiche:
unfraktioniertes Heparinniedermolekulares Heparin
MG (Da)3.000 - 50.000, Mittel 15.0004.000 - 9.000, Mittel 5.000
HWZ60-90 min3-4 h
InaktivierungThrombin, Faktor XaFaktor Xa
Prophylaxe2-3x / d1x / d
Therapiekontinuierlich i.v.2-3x / d
Laborkontrolle bei
therapeutischer Dosierung
PTT mind. 2x/dkeine, ggf. Xa-Aktivität
HIT-Risikojavermindert

 

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