Pathogenese |
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- H. occlusus/ obstruktivus (60%): primär (Fehlbildungen wie Aquäduktatresie oder -stenose) oder sekundär (infolge Blutungen, Tumoren, Entzündungen, Gefäßanomalien)
- H. hypersecretorius (10%): Hyperplasie des Plexus chorioideus (z.B. nach Entzündung, Intoxikation, Plexuspapillom)
- H. aresorptivus (30%): nach Haubenmeningits oder Blutungen (subarachnoidal oder subdural)
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