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Glykogenosen
 

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Tobias Schäfer
 

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 Einleitung
 

Bezeichnung Defekt Organ Klinik Prognose
I von Gierke Glc-6-Phosphatase (Ia) Leber, Niere, Thrombozyten, Dünndarmschleimhaut Hepatomegalie, Hypoglykämie, Ketonämien normal, ev. mal. Entartung
II Pompe α-1,4-Glucosidase (lysosomal) alle Herzinsuffizienz, schwere Muskelschwäche Tod < 2. Lebensjahr
III Cori Amylo-1,6-Glykosidase (debranching enzyme) Muskel, Leber milder als Typ I  
IV Andersen α-1,4 -> α-1,6 (branching) Leber, Milz progressive Leberzirrhose Tod < 2. Lebensjahr
V McArdle Phosphorylase Muskulatur leichteKrafteinschränkung, krampfartige Muskelschwäche  
VI Hers Phosphorylase Leber milder als Typ I sehr gut
VII Tarui Phosphofructokinase Muskulatur wie V  
VIII Haijing Phosphorylasekinase (XR) Leber milder als Typ I  

 
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Tobias Schäfer

18.01.2003

 

 

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