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Phylloider Tumor der Mamma
 

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Tobias Schäfer
 

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 Einleitung
 

Cystosarcoma phylloides

Mammamischtumor

 

 

semimaligner bis maligner epithelial-mesenchymaler Tumor

 

 

 
 Epidemiologie
 

 

 

eher jugendliche Patientinnen (jedoch älter als Patientinnen mit Fibroadenomen)

 

F

 

 

 
 Pathologie
 

 

 

 

 

 fast immer unilateraler, oft sehr großer Tumor (> 5 cm); grauweißliche Schnittfläche mit Zysten, Nekrosen, Blutungen

gleicht intrakanalikulärem Fibroadenom mit epithelialen und mesenchymalen Anteilen, Stroma zellreich und pleomorph; gelegentlich Sarkom-ähnlich

lokale Rezdive häufig, Metastasen selten

 

 
 Diagnostik und Workup
 

 

siehe Mammakarzinom

 

Mammographie: ähnelt Fibroadenom, d.h. rund, weiche Begrenzung

 

 

 

 

 

 

 
 Symptome und Befunde
 

rasche, groß wachsende (bis zu 30 cm) Raumforderung

 

 
 Verlauf und Prognose
 

 

 

ca. 20% maligne, Übergänge fließend

 

 

 

 
 Differentialdiagnosen
 

1.

Fibroadenom: schnelles Wachstum spricht für Phylloides-Tumor

2.

Mammakarzinom

 

 
 Therapien
 

1.

Entfernung vollständig im Gesunden

2.

bei Infiltration in der Umgebung einfache Mastektomie

3.

selten Lymphknotenmetastasen, dann axilläre Lymphonodektomie (i.d.R. KEINE Axilladissektion notwendig)

 

 
 Referenzen
 

Diedrich 2000, S. 618

Riede 1999, S. 954f.

Stauber 2001, S. 365-366

 

 

 

 

 
 Editorial
 

Tobias Schäfer

24.11.2002

 

 

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