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Fibroadenom
 

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Tobias Schäfer
 

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 Pathologie
 

Theorie: fetal versprengte Drüsen mit mesenchymalem und epithelialem Anteil

 

 

 

Östrogenrezeptorbesatz (?, laut [Riede 1999] eher Progesteronrezeptoren). Postmenopausal Regression.

häufig multipel; 10-15% in beiden Mammae auftretend;
faserreiche, derbe, gut abgegrenzte Knoten, grobkörnige Schnittfläche

  • perikanalikuläre Form: Umscheidung der gewucherten Drüsenanteile des Lobulus durch myxoides Mantelgewebe
  • intrakanalikäre Form: Kompression der Lumina durch das gewucherte Mantelgewebe zu hirschgeweihartig verästelten Spalten

mesenchymale und epitheliale Komponente, selten reine Fibrome oder Adenome (1-3%). Oft peri- oder intrakanalikulär.

 

 

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