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| Gynäkologie > Erkrankungen der Mamma > Neoplastische Läsionen |
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Fibroadenom
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| Einleitung | ||
Synonym |
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Englisch |
fibroadenoma |
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ICD10 |
N60.2 |
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Definition |
gutartiger Brusttumor der Frau |
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Klassifikationen |
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| Epidemiologie | ||
Inzidenz |
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Prävalenz |
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Alter |
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Häufigkeitsgipfel |
3. - 4. Lebensjahrzehnt (nach anderen Quellen: 20.-30. Lebensjahr) |
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Geschlecht |
F |
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Ethnologie |
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Sonstiges |
häufigster gutartiger Mammatumor (ca. 75%) |
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| Pathologie | ||
Ätiologie |
Theorie: fetal versprengte Drüsen mit mesenchymalem und epithelialem Anteil |
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
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Pathogenese |
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Molekularer Hintergrund |
Östrogenrezeptorbesatz (?, laut [Riede 1999] eher Progesteronrezeptoren). Postmenopausal Regression. |
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Makroskopie |
häufig multipel; 10-15% in beiden Mammae auftretend;
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Mikroskopie |
mesenchymale und epitheliale Komponente, selten reine Fibrome oder Adenome (1-3%). Oft peri- oder intrakanalikulär. |
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| Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
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Körperliche Untersuchung |
Palpation: glatt begrenzter, derber, gegenüber Haut und übrigem Drüsengewebe sowie Unterlage gut verschieblicher Knoten, häufig multiple Veränderungen |
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Bildgebung |
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Blut |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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| Symptome und Befunde | ||
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| Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
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Komplikationen |
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Prognose |
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Prophylaxe |
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| Differentialdiagnosen | ||
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Mammazysten |
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| Therapien | ||
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Exstirpation des Knotens bei Auftreten von Symptomen (dazu kann auch eine übertriebene Angst vor Malignität gehören) oder zur Diagnostik (bei Notwendigkeit einer Biopsie zur definitiven Abklärung: Entfernung vorziehen) |
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bei Befall der gesamten Brust: subkutane Mastektomie |
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| Referenzen | ||
Lehrbuch |
Diedrich 2000, S. 626 |
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Riede 1999, S. 954 |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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| Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
24.11.2002 |
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Reviewer |
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Linker |
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Status |
TRACK3 |
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Licence |
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| Kommentare | ||
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