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Mastitis nonpuerperalis
 

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Tobias Schäfer
 

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 Pathologie
 

  • Galaktorrhoe mit Sekretstau bei Hyperprolaktinämie
  • Brust- / Mamillenverletzungen
  • proliferierende Mastoipathie
  • Makromastie
  • Mastodynie
  • Hohlwarzen
  • selten: bei Sarkoidose

CAVE: bei Hyperprolaktinämie abakteriell

  • 40-50% Staphlokokkus aures
  • 40% koagulasenegative Streptokokken
  • 10-20% Anaerobier
  • <10% Proteusarten, Eschericia coli u.a.
  • selten bei Tuberkulose, Lues, Aktinomykose

Zigarettenrauchen, abgelaufene Stillzeit, Einnahme von Tranquilizern und östrogenbetonten Ovulationshemmern

 

Sekretstau der mamillennahen Ausführungsgänge durch Plattenepithelmetaplasien und narbige Veränderungen; bei abakterieller Mastitis granulomatöse Entzündung (oft auch Plasmazellentzündung) durch Milchstau => Duktektasie => Milchübertritt ins periduktale Mammagewebe

 

 

 

 

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