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Mastitis nonpuerperalis
 

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Tobias Schäfer
 

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 Verlauf und Prognose
 

 

oft langwierig, gelegentlich chronisch-rezidivierend; in 40% abszedierend

Einschmelzung, Abszessbildung (intramammär, retromammär, subkutan, paramammär, MONTGOMERY-Abszess = Furunkel einer Areola-Talgdrüse)

sehr hohe Rezidrate, daher auf ausreichend lange Behandlung mit Prolaktinhemmern achten, ev. Resektion von Duktektasien

 

 

 

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