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Mastitis puerperalis
 

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Tobias Schäfer
 

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 Therapien
 

1.

Kühlung (Quark, Alkoholumschläge, Aussparen Mamille und Areole), Hochbindung (straffer BH)

2.

kontrolliertes Abpumpen mit Ausstreichen der betroffenen Mamma, Verwerfen der potentiell keimhaltigen Milch, ggf. Weiterstillen mit anderer Brust

3.

Antibiose: oft nur in der Frühphase und bei schweren Fällen wirksam: penicillinasefeste Penicilline (Oxazellin) oder Erythromycin

4.

Abstillen i.d.R. nicht erforderlich, ggf. Reduktion der Milchproduktion durch niedrigdosiertes Bromocriptin 2 x 1,25 mg/Tag

5.

Spätstadium: Förderung des Einschmelzens durch Wärmeapplikation (Rotlicht, Kurzwellen), dann Abszeßspaltung durch radiäre Inzision mit Gegeninzision unter Schonung der Milchgänge, Spülung mit antibiotikahaltigen Lösungen und Drainage

 

 

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