Orthopädie und Traumatologie  >  Orthopädie und Traumatologie von Körpergliedmaßen und Gelenken  >  Schulter  >  Degenerative Erkrankungen

 
Impingementsyndrom
 

Suche - Erweiterte Suche

 

Artikelnavigation 

Einleitung
Epidemiologie
Pathologie
Diagnostik & Workup
Symptome & Befund
Verlauf & Prognose
Differentialdiagnosen
Therapien
Referenzen
Editorial
Kommentare
Auf einen Blick
 

Autor

Wibke Janzarik
 

Login

Benutzername

Passwort

 

Impressum

Impressum
Copyright
Bildrechte
Kontakt
 
 
 
 

 Therapien
 

Therapie primär physikalisch und funktionell (antiphlogistisch, analgetisch, aktive und assistierte Mobilisation des Schultergelenkes). Bei Beschwerdepersistenz nach 6-8 Wochen und anhaltender Einschränkung der Abduktion sollte eine Naht der Ruptur erfolgen.

bei Therapieresistenz: endoskopische Resektion der Bursa (Akromioplastik) zur Erweiterung des subakromialen Raumes mit Entfernung von Kalkdepots in der Rotatorenmanschette