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Wibke Janzarik
 

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 Therapien
 

  • Versuch mit Levodopa und Dopaminagonsiten (Bromocriptin), alternativ anticholinerge Medikation (Trihexyphenidyl).
  • Injektion von Botulinumtoxin in die am schwersten betroffenen Muskeln
  • Stereotaktische Pallidotomie / bilaterale Thalamotomie

Dopaminerge und anticholinerge Medikation

Benzodiazepine

  • Dopaminerge und anticholinerge Medikation
  • Baclofen

z.B. Methylscopolamin

progredient und schwer behandelbar

  • Physiotherapie
  • Logopädie, bei progredienter Dysphagie ggf. PEG-Anlage erforderlich

Bislang keine kausale Therapieoption. Systemische Chelatbildner (z.B. Desferrioxamin) haben keinen positiven Effekt gezeigt

 

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