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Noonan-Syndrom
 

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Tobias Schäfer
 

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 Symptome und Befunde
 

1.

Neugeborenes:

  • Hypertelorismus mit Ptosis der Oberlider (95%)
  • tiefstehende Ohren (90%)
  • tiefer Nackenhaaransatz (55 %)
  • hoher Gaumen(45%)
  • Mikrognathie (25%) Superior: Pectus carinatum , inferior: Pectus excavatum (70%)

2.

>Kleinkind:

  • großer Kopf mit Turmschädel
  • Hypertelorismus mit prominenten Augen und Ptosis
  • breite Nase mit tiefer Nasenwurzel

3.

Schulkind:

  • Gesicht erscheint breit oder myopathisch, später eher dreieckige Gesichtsform
  • Hals streckt sich, so dass das Pterygium auffälliger wird.

4.

Jugendlicher:

  • Augen weniger prominent
  • Nase mit breiter Basis und dünnerem Steg

5.

Erwachsener:

  • prominente Nasolabialfalte
  • hoher vorderer Haaransatz
  • transparente faltige Haut

  • Skelettanomalien (72%)
  • mild-moderate mentale Retardierung (33%)
  • Verzögerung der grobmotorischen Entwicklung (25%)
  • Verzögerung der Sprachentwicklung(20%)
  • Gehörschwäche (12%)

angeborene Herzfehler (66 %)

1.

Kleinwuchs Bei Geburt: in 40% normales Geburtsgewicht

  • Kleinkind: 40% Wachstumsverzögerung
  • Kindheit -> Adoleszenz: 60% wachsen entlang der dritten Perzentile mit nomaler Wachstumsgeschwindigkeit
  • Jugendlicher: Wachstumsschub fehlende oder schwach ausgeprägt
  • Erwachsener (unbehandelt): Kleinwuchs (M bis max. 168cm, W bis max. 153 cm)

2.

Fertilität

1. M:
  • In 60% Kryptorchismus (beidseits), oft mit resultierender Infertilität
  • kleine Hoden
  • verzögerte Entwicklung der sekundären Geschlechtsmerkmale
2. W
  • normale oder verzögerte Entwicklung der sekundären Geschlechtsmerkmale
  • normale Fertilität

  • Cubitus valgus (50%)
  • dentale Malokklusion (35%)
  • Klinobrachydaktylie (30%)
  • vertebrale /sternale Anomalien (25%)

Noonan Phänotyp kombiniert mit Maligner Hyperthermie

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