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Kryptogene organisierende Pneumonie (Rudiment)
 

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Tobias Schäfer
 

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 Therapien
 

bei bekannter Noxe oft Expositionsende zur Heilung ausreichend

Monotherapie mit Prednisolon für mindestens 1 Jahr (da hohe Rezidivrate), meist gutes Ansprechen; 0,6 - 0,8 Prednisolonäquivalente pro kg Körpergewicht für 4-8 Wochen je nach Schweregrad und Ansprechen, dann schrittweise Dosisreduktion in 10-15 mg-Schritten

ggf. nicht jedoch [M[Methotrexat, da dieses selbst eine COP auslösen kann)

bei Mischbildern zur NSIP, Vaskulitis und COP auch Ciclosporin A bei primär auf Steroide refraktären Verläufen

 

 

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