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Poliomyelitis (Rudiment)
 

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Tobias Schäfer
 

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 Einleitung
 

Poliomyelitis anterior acuta

spinale Kinderlähmung

Heine-Medin-Erkrankung

 

 

 

 

 

 
 Epidemiologie
 

BRD bis 1960 2000-4000 Fälle / Jahr; jetzt praktisch Null

 

 

 

 

 

Schmierinfektion von Mensch zu Mensch

1 - 2 Wochen

 

 
 Pathologie
 

 

Polio-Viren

 

 

Vermehrung im lymphoretikulären Gewebe des Pharynx und Darmkanals; nach Durchdringen der Blut-Liquorschranke Befall der mot. Vorderhornzellen

 

 

 

 
 Diagnostik und Workup
 

 

  • Virusisolierung aus Rachenspülwasser oder Stuhl
  • Anstieg der neutralisierenden / komplementbindenden Antikörper innerhalb 14 Tage

 

 

 

  • Pleozytose 10-100 Zellen, v.a. polynukleäre Zellen
  • geringe Eiweißvermehrung
  • Glucose normal oder erhöht

 

 

 

 

 

 
 Symptome und Befunde
 

katarrhalische Erscheinungen der Luftwege und Durchfall

Meningitische Symptome

nur jede 100.-200. Infektion

spinale Form: Beine, dann Arme und Rumpf; Versagen der Interkostalmuskulatur => Atemlähmung

bulbäre Form: ungünstigere zentrale Atemlähmung

 

 
 Verlauf und Prognose
 

 

 

 

in jedem 2. Fall von paralytischen Poliomyelitiden Restlähmungen

orale Schluckimpfung (Sabin), inaktivierter Totimpfstoff (Salk)

 

 
 Differentialdiagnosen
 

Infektionen durch ECHO-Viren

 

 
 Therapien
 

 

 

 
 Referenzen
 

Koletzko 2000, S. 263

 

 

 

 

 
 Editorial
 

Tobias Schäfer

02.11.2002

 

 

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