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Neurologie > Erkrankungen des peripheren Nervensystems > Polyneuropathien > Entzündliche/ Parainfektiöse/ Allergische Polyneuropathien |
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Guillain-Barré-Syndrom
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Therapien | ||
Plasmaaustausch |
Große multi-center Studien zeigen Effektivität des Plasmaaustauschs bei Patienten mit schwerem GBS |
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Es resultieren erhöhte Muskelkraft, frühere Erholung und eine niedrigere Rate mechanischer Beatmung |
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Austausch von 200-250ml Plasma/kg KG innerhalb 7-14 Tagen in 4-6 Sitzungen, Austausch vorzugsweise mit 5% Humanalbumin, FFP möglich (GBS Study Group, 1985) |
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Neuere Studien zeigen keinen zusätzlichen Benefit bei sechs Plasmapheresen gegenüber vier |
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Indikationen: Gehunfähigkeit, progrediente respiratorische Insuffizienz, Bulbärsymptomatik mit Aspirationsgefahr |
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Patienten durchschnittlich 1 Monat früher lauffähig unter Plasmapherese, beatmungspflichtige Patienten sogar im Mittel 3 Monate früher |
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Restitutionsrate wird erhöht |
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Effizienz besonders bei frühem Beginn |
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Benefit auch noch nach 30 Tagen bei schwerer Krankheit |
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Intravenöse Immunglobulinapplikation (IVIg) |
Mechanismus derzeit noch unklar |
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tägliche Gabe in den ersten beiden Wochen (400mg/kg KG Immunglobuline über 5 Tage) |
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aktuelle Studien belegen grössere Kraftzunahme unter Immunglobulingabe verglichen mit Plasmaaustausch,ansonsten vergleichbare therapeutische Effekte |
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Kombination von Plasmaaustausch und IVIg erbringt keinen zusätzlichen Vorteil |
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Immunadsorption |
beim Miller-Fisher-Syndrom: Extraktion des im Rahmen des Miller-Fisher-Syndroms wichtigen IgG anti-GQ1b-Antikörpers |
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Tryptophan immobilisierte Polyvinyl-Alkohol-(PVA)- Säulen |
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derzeit noch keine klaren Daten über Wirksamkeit |
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Applikation von Kortikosteroiden |
Steroide sollten bei erwiesener Unwirksamkeit heute nicht mehr zur Therapie des GBS eingesetzt werden |
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Glukokortikoide waren einmal die hauptsächliche Therapieoption und wurden v.a. bei chronischen Verläufen eingesetzt |
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Interferon beta |
Benefit ist in einzelnen Kasuistiken beschrieben |
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Sicherheit und Wirksamkeit aktuell noch nicht eindeutig in Studien belegt |
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Supportivmassnahmen |
1. |
Parenterale / Sondenernährung oft erforderlich |
2. |
Heparinisierung |
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3. |
Blasenkatheriserung |
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4. |
Intensive physio- und ergotherapeutische Rehabilitation |
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5. |
Tracheostomie |
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6. |
Vermeidung von Sedation |
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7. |
Kommunikation aufrechterhalten |
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