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| Hypertensive Nephropathie | ||||||||||||
| Einleitung | ||
| Synonym | 
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| Englisch | 
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| ICD10 | I12.9 | |
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| Definition | Hypertonusfolge durch arteriosklerotische Schädigung kleiner Nierengefäße | |
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| Klassifikationen | 
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| Epidemiologie | ||
| Inzidenz | 
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| Prävalenz | 
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| Alter | 
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| Häufigkeitsgipfel | 
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| Geschlecht | 
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| Ethnologie | 
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| Pathologie | ||
| Ätiologie | 
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| Risikofaktoren | 
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| Vererbung | 
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| Pathogenese | benigne Nephrosklerose: chronische Druckbelastung der Gefäße mit konsekutivem sklerotischen Umbau der Nierenarteriolen; Hyalinablagerungen; ischämische Schädigungen der Glomeruli und Tubuli | |
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| maligne Nephrosklerose: renale Manifestation der malignen Hypertonie; akute hypertensive Schädigung der Nierengefäße: fibrinoide Arteriolen-Nekrose, zwiebelschalenähnliche Proliferationen; sekundäre glomeruläre und tubuläre Schäden | ||
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| Makroskopie | 
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| Mikroskopie | Sekundäre maligne Nephrosklerose: | |
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| Diagnostik und Workup | ||
| Kriterien | 
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| Diagnostik | im Frühstadium uncharakteristisch | |
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| Körperliche Untersuchung | 
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| Bildgebung | Sonographie: verkleinerte Nieren, Gefäße als Reflexionen im Parenchym sichtbar (Arteriosklerose) | |
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| Blut | oft Kreatinin bereits erhöht | |
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| Urin | geringe Hämaturie, Proteinurie als Mikroalbuminurie; Sediment unauffällig (Ausschluß glomeruläre Ursachen) | |
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| Weitere Diagnostik | 
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| Nachsorge | 
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| Meldepflicht | 
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| Pränataldiagnostik | 
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| Symptome und Befunde | ||
| 3 Stadien: | ||
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| 1. | Mikroalbuminurie (30 - 300 mg/d oder 20-200 mg/l) | |
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| 2. | Benigne hypertensive Nephrosklerose mit Albuminurie > 300 mg/d | |
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| 3. | Arterio-arteriosklerotische Schrumpfnioere mit Niereninsuffizienz | |
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| maligne Nephrosklerose | Makrohämaturie, Proteinurie und akutes Nierenversagen | |
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| Verlauf und Prognose | ||
| Stadien | 
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| Verlauf | 
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| Komplikationen | 
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| Prognose | bei schlechter Einstellung des Blutdrucks über Jahre anhaltende Progredienz bis zur terminalen Niereninsuffizienz; wichtige Ursache der Dialysepflicht in Deutschland | |
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| Prophylaxe | 
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| Differentialdiagnosen | ||
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| Therapien | ||
| konsequente antihypertensive Therapie (siehe dort); Verminderung von Risikofaktoren; günstiger Effekt der ACE-Hemmer | ||
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| Referenzen | ||
| Lehrbuch | Herold 2002, S 249 | |
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| Reviews | ||
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| Studien | ||
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| Links | ||
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| Adressen | ||
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| Editorial | ||
| Autor | ||
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| Erstellt | 09.08.2003 | |
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| Reviewer | ||
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| Linker | ||
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| Status | PRELIMINARY | |
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| Licence | ||
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| Kommentare | ||
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