Medicle Datenbank: Hypertensive Nephropathie |
Einleitung | ||
ICD10 |
I12.9 |
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Definition |
Hypertonusfolge durch arteriosklerotische Schädigung kleiner Nierengefäße |
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Klassifikationen |
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Epidemiologie | ||
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Pathologie | ||
Pathogenese |
benigne Nephrosklerose: chronische Druckbelastung der Gefäße mit konsekutivem sklerotischen Umbau der Nierenarteriolen; Hyalinablagerungen; ischämische Schädigungen der Glomeruli und Tubuli |
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maligne Nephrosklerose: renale Manifestation der malignen Hypertonie; akute hypertensive Schädigung der Nierengefäße: fibrinoide Arteriolen-Nekrose, zwiebelschalenähnliche Proliferationen; sekundäre glomeruläre und tubuläre Schäden |
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Mikroskopie |
Sekundäre maligne Nephrosklerose: |
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Diagnostik und Workup | ||
Diagnostik |
im Frühstadium uncharakteristisch |
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Bildgebung |
Sonographie: verkleinerte Nieren, Gefäße als Reflexionen im Parenchym sichtbar (Arteriosklerose) |
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Blut |
oft Kreatinin bereits erhöht |
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Urin |
geringe Hämaturie, Proteinurie als Mikroalbuminurie; Sediment unauffällig (Ausschluß glomeruläre Ursachen) |
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Symptome und Befunde | ||
3 Stadien: |
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1. |
Mikroalbuminurie (30 - 300 mg/d oder 20-200 mg/l) |
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2. |
Benigne hypertensive Nephrosklerose mit Albuminurie > 300 mg/d |
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3. |
Arterio-arteriosklerotische Schrumpfnioere mit Niereninsuffizienz |
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maligne Nephrosklerose |
Makrohämaturie, Proteinurie und akutes Nierenversagen |
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Verlauf und Prognose | ||
Prognose |
bei schlechter Einstellung des Blutdrucks über Jahre anhaltende Progredienz bis zur terminalen Niereninsuffizienz; wichtige Ursache der Dialysepflicht in Deutschland |
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Differentialdiagnosen | ||
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Therapien | ||
konsequente antihypertensive Therapie (siehe dort); Verminderung von Risikofaktoren; günstiger Effekt der ACE-Hemmer |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
Herold 2002, S 249 |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
09.08.2003 |
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Status |
PRELIMINARY |
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Freigabe |
ALL |
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Copycheck |
1 - überprüft |
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Kommentare | ||