Diagnostik und Workup |
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Kriterien |
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Diagnostik |
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Körperliche Untersuchung |
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- Einflusstauung (prall gefüllte Zungengrund- und Jugularvenen DD zu kardiogenem Schock)
- leise Herztöne
- Kussmaul´ Zeichen: paradoxer inspiratorischer Druckanstieg in der Jugularvene
- Oberbauchschmerz (Leberkapselspannung)
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Bildgebung |
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Röntgen:
- Verbreiterung der Herzform (Bocksbeutelherz / Dreieckform) ohne pulmonale Stauungszeichen
- fehlende Pulsation
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Sonographie/Echokardiographie:
- Flüssigkeit im Perikardraum (ab 50 ml nachweisbar)
- kleiner Erguss < 100 ml
- mittelgroßer Erguss 100-400 ml
- großer Erguss >400 ml ("swinging heart" = Herzbewegung im flüssigkeitsgefüllten Raum aufgrund des fehlenden Widerlagers)
- verminderte ventrikuläre Pumpfunktion (Kompression des rechten Ventrikels und Kollaps des rechten Vorhofes => Niederdrucksystem zuerst betroffen)
- Fehlender Kollaps der V.jugularis bei Inspiration
- evtl. geringer Aszites (Leberrandwinkel durch Rückstau)
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EKG |
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Niedervoltage (Achsendarstellung des Gerätes kontrollieren)
- periphere Niedervoltage: Beteiligung der Extremitätenableitungen (Verminderung QRS um 0,5mV)
- totale Niedervoltage: zusätzliche Beteiligung der Brustwandableitungen (Verminderung QRS um 0,7mV)
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elektrischer Alternans (durch wechselnde Lage des Herzens)
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je nach Schweregrad:
- ST-Hebung (im Zusammenhang mit Pericarditis)
- T-Abflachung
- T-Negativierung
- Asystolie
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Blut |
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Weitere Diagnostik |
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ZVD (zentral-venöser Druck): erhöht
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Herzkatheter: Dip-Plateau-Phänomen (frühdiastolischer Abfall in der Druckkurve des rechten Ventrikels)
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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