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Perikardtamponade
 

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Andreas Stefan Welker
 

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 Diagnostik und Workup
 

 

 

  • Einflusstauung (prall gefüllte Zungengrund- und Jugularvenen DD zu kardiogenem Schock)
  • leise Herztöne
  • Kussmaul´ Zeichen: paradoxer inspiratorischer Druckanstieg in der Jugularvene
  • Oberbauchschmerz (Leberkapselspannung)

Röntgen:

  • Verbreiterung der Herzform (Bocksbeutelherz / Dreieckform) ohne pulmonale Stauungszeichen
  • fehlende Pulsation

Sonographie/Echokardiographie:

  • Flüssigkeit im Perikardraum (ab 50 ml nachweisbar)
  1. kleiner Erguss < 100 ml
  2. mittelgroßer Erguss 100-400 ml
  3. großer Erguss >400 ml ("swinging heart" = Herzbewegung im flüssigkeitsgefüllten Raum aufgrund des fehlenden Widerlagers)
  • verminderte ventrikuläre Pumpfunktion (Kompression des rechten Ventrikels und Kollaps des rechten Vorhofes => Niederdrucksystem zuerst betroffen)
  • Fehlender Kollaps der V.jugularis bei Inspiration
  • evtl. geringer Aszites (Leberrandwinkel durch Rückstau)

Niedervoltage (Achsendarstellung des Gerätes kontrollieren)

  • periphere Niedervoltage: Beteiligung der Extremitätenableitungen (Verminderung QRS um 0,5mV)
  • totale Niedervoltage: zusätzliche Beteiligung der Brustwandableitungen (Verminderung QRS um 0,7mV)

elektrischer Alternans (durch wechselnde Lage des Herzens)

je nach Schweregrad:

  • ST-Hebung (im Zusammenhang mit Pericarditis)
  • T-Abflachung
  • T-Negativierung
  • Asystolie

 

ZVD (zentral-venöser Druck): erhöht

Herzkatheter: Dip-Plateau-Phänomen (frühdiastolischer Abfall in der Druckkurve des rechten Ventrikels)

 

 

 

 

 

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