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Urologie und Andrologie > Harnblase > Blasenentleerungsstörungen > Neurogene (neuropathische) Blase |
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Schlaffe Blase (Rudiment)
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Einleitung | ||
Synonym |
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Englisch |
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ICD10 |
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Definition |
neurogene Blasenstörung mit hypo- bis areflexivem Detrusor bei Läsionen unterhalb von S2 |
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Klassifikationen |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
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Prävalenz |
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Alter |
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Häufigkeitsgipfel |
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Geschlecht |
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Ethnologie |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
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Pathogenese |
Läsion des unteren Motorneurons im Bereich des Miktionszentrums S2-S4; durch Ausfall des Parasympathikus kommt es zu einem Überwiegen des Sympathikotonus und damit zu einem relativen Hypertonus der proximalen Urethra. Die Miktion kann nur durch Aufbringen eines erhöhten intraabdominalen Druckes eingeleitet werden. |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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Blut |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
bei intaktem Sympathikus: Überlaufinkontinenz, Entleerung über erhöhten intraabdominalen Druck (Pressen, Credé-Handgriff) gelingt nicht (Überlaufblase) |
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bei Störung des Sympathikus vollständige Inkontinenz, Entleerung über erhöhten intraabdominalen Druck (Pressen, Credé-Handgriff) |
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Restharnbildung |
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
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Komplikationen |
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Prognose |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
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Therapien | ||
intermittierender Katheterismus (3-4x täglich), Antibiotikaprophylaxe mit Cotrimoxazol |
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Verminderung des infravesikalen Widerstandes (Urethraltonus) unter Blasentonus: Oxybutynin, Phentolamin |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
27.03.2005 |
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Reviewer |
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Linker |
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Status |
RUDIMENT |
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Licence |
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Kommentare | ||
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