![]() |
| |||||||||||
![]() | ||||||||||||
Chronische Pyelonephritis (Rudiment)
|
||||||||||||
Einleitung | ||
Synonym |
|
|
![]() |
||
Englisch |
|
|
![]() |
||
ICD10 |
|
|
![]() |
||
Definition |
unscharf |
|
![]() |
||
Klassifikationen |
|
|
![]() |
||
| ||
Epidemiologie | ||
Inzidenz |
|
|
![]() |
||
Prävalenz |
|
|
![]() |
||
Alter |
|
|
![]() |
||
Häufigkeitsgipfel |
|
|
![]() |
||
Geschlecht |
|
|
![]() |
||
Ethnologie |
|
|
![]() |
||
| ||
Pathologie | ||
Ätiologie |
aszendierende akute Harnwegsinfektionen |
|
![]() |
||
Risikofaktoren |
Diabetes mellitus, Urolithiasis, Analgetikanephropathie, obstruktive Uropathie, Hyperurikämie, vesikoureteraler Reflux |
|
![]() |
||
Vererbung |
|
|
![]() |
||
Pathogenese |
|
|
![]() |
||
Makroskopie |
|
|
![]() |
||
Mikroskopie |
|
|
![]() |
||
| ||
Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
|
|
![]() |
||
Diagnostik |
|
|
![]() |
||
Körperliche Untersuchung |
|
|
![]() |
||
Bildgebung |
i.v.-Urographie (Standardverfahren im Unterschied zur akuten Pyelonephritis):
|
|
![]() |
||
Miktionszysturographie: immer bei Kindern nach akuter Pyelonephritis zum Ausschluss vesikoureteraler Reflux |
||
![]() |
||
DMSA-Szintigraphie zur Funktionskontrolle |
||
![]() |
||
Blut |
Kreatininerhöhung |
|
![]() |
||
Urin |
Proteinurie, gelegentlich Bakteriurie und Leukozyturie |
|
![]() |
||
Weitere Diagnostik |
|
|
![]() |
||
Nachsorge |
|
|
![]() |
||
Meldepflicht |
|
|
![]() |
||
Pränataldiagnostik |
|
|
![]() |
||
| ||
Symptome und Befunde | ||
uncharakterisitisch: Abgeschlagenheit, dumpfe Rückenschmerzen, subfebrile Temperaturen, gastrointestinale Beschwerden |
||
![]() |
||
im akuten Schub wie akute Pyelonephritis |
||
![]() |
||
bei zunehmender Niereninsuffizienz entsprechende Symptome (Anämie, Hypertonus, Urämie) |
||
![]() |
||
| ||
Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
|
|
![]() |
||
Verlauf |
|
|
![]() |
||
Komplikationen |
|
|
![]() |
||
Prognose |
|
|
![]() |
||
Prophylaxe |
|
|
![]() |
||
| ||
Differentialdiagnosen | ||
|
||
![]() |
||
| ||
Therapien | ||
konservativ |
Prävention durch anäquate Therapie der akuten Pyelonephritis und Beseitigung von Risikofaktoren (Obstruktion, Diabetes mellitus, Hyperurikämie) |
|
![]() |
||
bei Kind mit Reflux Langzeitantibiose |
||
![]() |
||
regelmäßige Nierenfunktionskontrolle und Therapie der chronischen Niereninsuffizienz |
||
![]() |
||
operativ |
bei einseitiger symptomatischer chronischer Pyelonephritis ggf. Nephrektomie |
|
![]() |
||
| ||
Referenzen | ||
Lehrbuch |
||
![]() |
||
Reviews |
||
![]() |
||
Studien |
||
![]() |
||
Links |
||
![]() |
||
Adressen |
||
![]() | ||
Editorial | ||
Autor |
||
![]() |
||
Erstellt |
29.04.2005 |
|
![]() |
||
Reviewer |
||
![]() |
||
Linker |
||
![]() |
||
Status |
RUDIMENT |
|
![]() |
||
Licence |
||
![]() | ||
Kommentare | ||
![]() | ||
| |||||||||||||||||
|