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Einleitung | ||
Synonym |
Morbus Legg-Calve-Perthes |
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Osteochondrosis deformans coxae |
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juvenile Hüftkopfnekrose |
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idiopathische kindliche Hüftkopfnekrose |
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Englisch |
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ICD10 |
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Definition |
im Kindesalter auftretende aseptische Osteochondrose der Femurkopfepiphyse |
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Klassifikationen |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
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Prävalenz |
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Alter |
Kindesalter |
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Häufigkeitsgipfel |
5.-7. Lebensjahr |
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Geschlecht |
M:F = 4:1 |
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Ethnologie |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
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Pathogenese |
gestörte Durchblutung der Femurkopfepipyhse |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
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Körperliche Untersuchung |
Viererzeichen: normalerweise ergibt sich bei Beugung und Abduktion im Hüftgelenk bei gebeugtem Kniegelenk die Konfiguration einer liegenden 4; dies ist beim M. Perthes durch Bewegungseinschränkung im Hüftgelenk (insb. Abduktion und Rotationsbewegungen)nur ungenügend möglich |
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Bildgebung |
Röntgen
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MRT: Frühzustand nachweisbar |
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Sono: evtl. Erguss |
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Blut |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
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in 15% beidseits |
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
Ausheilung nach einigen Monaten bis Jahren |
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Komplikationen |
im Langzeitverlauf evtl. Arthrose |
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Prognose |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
Initialstadium |
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Kondensations-/ Fragmentationsstadium |
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Therapien | ||
konservativ |
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operativ |
Herstellung der Gelenkkongruenz mit Umstellungsosteotomie (z.B. intertrochantäre Varisationsosteotomie, Beckenosteotomie nach Salter) |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
15.04.2005 |
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Reviewer |
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Linker |
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Status |
RUDIMENT |
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Licence |
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Kommentare | ||
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