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Erythema nodosum (Rudiment)
 

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Tobias Schäfer
 

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 Einleitung
 

 

 

 

abrupt auftretende rötliche subkutane Knoten, v.a. an den Unterschenkelstreckseiten, oft mit Arthralgien und leichten Allgemeinsymptomen

 

 

 
 Epidemiologie
 

 

 

 

15. - 30. Lebensjahr

M : F = 1 : 3-5

 

 

 
 Pathologie
 

1. Medikamente:

  • Aminopyrine
  • Antimon
  • Bromide
  • BCG, andere Impfstoffe, Hyposensibilisierungen
  • Kontrazeptiva, Östogene
  • Phenazetin, Salicylate
  • Sulfonamide, Cotrimoxazol, Nitrofurantoin

2. Chronische Entzündungen:

3. Maligne Erkrankungen:

4. Schwangerschaft

5. Erreger:

 

 

unklr; Immunkomplexe?

 

 

 

 
 Diagnostik und Workup
 

 

Anamnese, CRP, Infektionsnachweise, ACE, Röntgen-Thorax

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 Symptome und Befunde
 

Fieber, Arthralgien, gastrointestinale Symptome

oft beidseitige, 2-5 cm große, hochrote, unscharf begrenzte, subkutan-kutane druckdolente Knoten. Epidermis gänzend, gespannt.

Lokalisation: Unterschenkelvorderseite, seltener: Oberschenkel, Unterarmstreckseiten

Fieber, Krankheitsgefühl

kleiner Knoten initial, dann Ausdehnung zu zentral abheilenden Plaques

 

 
 Verlauf und Prognose
 

 

unter Therapie i.d.R. Abheilung innerhalb von 4 Wochen, selten Rezidive

 

 

 

 

 
 Differentialdiagnosen
 

 

 

 
 Therapien
 

Bettruhe, Kompressionstherapie

Indometacin oder ASS bei Schmerzen

Glukokortikoide nur nach Ursachenabklärung (Infektion!); bei Löfgren-Syndrom: 60-80 mg Prednisolon/d

 

 
 Referenzen
 

Sterry 2000, S. 280-281

 

 

 

 

 
 Editorial
 

Tobias Schäfer

27.01.2005

 

 

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