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Nephrologie > Glomeruläre Erkrankungen > Glomerulonephritiden |
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Membranoproliferative Glomerulonephritis (Rudiment)
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Therapien | ||
kausal |
da bei Erwachsenen meist kausales Agenz vorliegt, dieses unbedingt suchen und eliminieren:
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supportiv |
ACEI, ARB, Statine, Blutdruckkontrolle, Nikotinkarenz |
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idiopathische Formen |
Es existieren kaum gute kontrollierte Studien. |
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A. |
normale Nierenfunktion (Kreatinin < 1,3 mg/dl), Proteinurie < 3 g: nur symptomatische Therapie |
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B. |
Kinder: bei nephrotischem Syndrom und/oder eingeschränkter Nierenfunktion Benefit für Steroide gezeigt, allerdings zum Preis signifikanter Steroidnebenwirkungen (Tarshish et al. Pediatr Nephrol 1992; 6: 123). Gabe: 40 mg/m^2^ Körperoberfläche jeden 2. Tag über einen Zeitraum von 6-12 Monaten, bei fehlendem Ansprechen nur symptomatische Therape |
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C. |
Erwachsene mit Proteinurie > 3 g/d und/oder Kreatinin 1,5 - 4 mg
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