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Fokal-segmentale Glomerulosklerose (FSGS) (Rudiment)
 

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Tobias Schäfer
 

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 Pathologie
 

Hyperfiltration und "Podozyten-Dehnung"

  • unilaterale Nierenagenesie oder -hypoplasie
  • Z.n. unilaterale Nephrektomie - verbleibende Niere
  • Adipositas
  • interstitielle Refluxnephropathie
  • extensiver Nephronverlust aufgrund anderer renaler Erkrankungen, z.B. Glomerulonephritien ("sekundäre FSGS")
  • Oligomeganephronie
  • Alter

Toxische Substanzen: Heroin, Pamidronat, Lithium, Interferon-α, Calcineurininhibitoren

Ischämie

Angeborene Erkrankungen

  • Schlitzmembranproteine: Nephrin, Podocin, CD2-assoziiertes Protein, α-Actinin 4
  • WT1-Mutation (Frasier-Syndrom)
  • Mitochondropathien
  • SMARCA1-Mutation (Schimke-Syndrom)

 

 

unklar, Störung der T-Zell-Funktion, hohe Rekurrenz nach Transplantation; Theorie: Minimal-change => Nekrosen => Sklerose

 

 

 

 

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