Pathologie |
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Ätiologie |
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
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autosomal-rezessiv
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Chromosom |
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2q12-13 (NPHP1)
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9q21-22 (NPHP2)
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3q21-22 (NPH3)
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Pathogenese |
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Molekularer Hintergrund |
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NPHP1 = Nephrocystin-1, 83 kDa (juvenile Form)
intrazelluläres Protein (im Unterschied zu Polycystin und Fibrocystin) mit Bindung an fokale Adhäsionsproteine wie p130cas und Tensin (Adherens junctions, focal adhesions) sowie mit NPHP2, 3, 4
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NPHP2 = Inversin, 98 kDa (infantile Form)
ziliäres Protein mit Interaktionen zu NPHP1, β-Tubulin
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NPHP3 (pcy, gutes Ansprechen auf Vasopressinrezeptor)
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NPHP4 = Nephrocystin-4 / Nephroretinin
Zelladhäsion und Aktin-Zytoskelettorganisation, Interaktionen zu NPHP1, p130Cas, Pyk2, Tensin, Filamin, α-Tubulin; in polarisierten Zellen Lokalisation im primären Zilium, Basalkörper und Aktinzytoskelett; in teilenden Zellen centrosomal
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NPHP5
bei Patienten mit Senior-Loken-Syndrom, 2 IQ-Domänen mit Interaktionen zu Calmodulin; Lokalisation in das connecting cilium der Photorezeptoren und Primärzilium des Nierenepithels
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NPHP6 = CEP290 = JBTS Typ 5 / rd16-Maus
Moduliert ATF4-Aktivität, zentrosomal, Mitosespindel; bei hypomorphen Allelen Leber'sche kongenitale Amaurosis
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AHI1 bei Joubert-Syndrom
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
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