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Basaliom
 

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Tobias Schäfer
 

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 Symptome und Befunde
 

1.

knotig-ulzerierender Typ (häufig)

Wachstumsform: meist kompaktes Konglomerat perl- bzw. knollenartiger Tumorzellkomplexe

  • knotiges Basalzellkarzinom:
    hautfarbene Knötchen - höckrige Papeln bzw. Knoten mit gespannt-glänzender Epidermis und Teleangiektasien (Epidermis liegt wie Tischtuch über den "Tumorperlen"); auch glasig-zystischer Aspekt (zystisches Basalzellkarzinom)
  • ulzerierendes Basalzellkarzinom:
    Überwiegen der Gewebedestruktion, am Ulkusrand meist "Basaliomperlen" erkennbar; teils flach (Ulcus rodens), teils tief ulzerierend (Ulcus terebrans)
  • knotig-ulzerierendes Basalzellkarzinom:
    Mischbild beider Formen

2.

planer Typ

Wachstumsform: zahlreiche dünne Tumorstränge mit reichlichem bindegewebigem Stroma (fibrosierend) oder flaches subepidermales Wachstum.

  • Sklerodermieformes Basalzellkarzinom:
    plattenartiger, weißlich-gelblich glänzender Herd (wie kleine Sklerodermieherde)
  • Oberflächliches Basalzellkarzinom:
    schuppend-ekzemartiger oder vernarbender, scharf begrenzter Herd, häufig am Rumpf (Rumpfhautbasaliom)

3.

pigmentierter Typ

Alle Typen von Basalzellkarzinomen außer dem sklerodermiformen Typ können in unterschiedlichem Maße pigmentieren (Mitproliferation der Melanozyten)!

4.

Lokalisation: überwiegend Gesicht (> 80%), Rumpf, seltener Kapillitium, Extremitäten

 

 

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