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Tobias Schäfer
 

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 Therapien
 

1.

antimykotische Salben oder Lösungen, auch in Kombination mit 40% Harnstoff oder Kaliumiodid, ohne gesicherten therapeutischen Wert (laut [Sterry 2000] bei Kontraindikation gegen systemische Therapie und Befall einzelner Nägel)

2.

umstritten: Nagellackpräparate mit Amorolfin / Ciclopiroxolamin; laut [Fritsch 2004] in ca. 50% erfolgreich, monatelange Therapie notwendig, nur bei weißer oberflächlicher Form und < 50% Nagelplattenbefall

3.

in Ausnahmefällen: Nagelextraktion verkürzt Heilungsverlauf, führt jedoch zu Schädigung der Nagelmatrix und Nagelbett => erhöhte Infektionsgefahr

nur nach Diagnosesicherung, teuer!

1.

Terbinafin 250 mg/d über 90 Tage (Dermatophyten >> Hefen)

2.

Fluconazol 1 x 150 mg/Woche über 12 Wochen (Pulstherapie), 50 mg/d über 12 Wochen (kontinuierliche Therapie) (Mischinfektion Dermatophyten und Hefen)

3.

Itraconazol 3 x 7 Tage 400 mg/d im Abstand von 4 Wochen (Pulstherapie), 100-200 mg/d über 6 (Fingernägel) bis 12 (Fußnägel) Wochen (kontinuierliche Therapie) (Dermatophyten, Schimmelpilze, Hefen)

Schuhdesinfektion (1-2 Tage in Formalindampf)

 

 

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