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Epidermaler Nävus
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Einleitung | ||
Synonym |
epidermaler Naevus |
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Verruköser Nävus |
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Naevus verrucosus |
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Englisch |
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ICD10 |
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Definition |
nicht-erbliche, umschrieben Fehlbildung der Haut, angeboren oder nach Geburt vorhanden; Mitwachstum |
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Klassifikationen |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
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Prävalenz |
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Alter |
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Häufigkeitsgipfel |
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Geschlecht |
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Ethnologie |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
nävoide Neubildung, selten als Bindegewebsnävus-Syndrome bei Morbus Pringle, Osteopoikilie |
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
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Pathogenese |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
verbreiterte Epidermis mit Papillomatose, Hyperorthokeratose, ev. Pseudohornzysten, Akanthose mit verlängerten / verbreiterten Reteleisten; bei lymphozytärem Infiltrat meist Juckreiz |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
Klinik, ggf. Histologie |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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Blut |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
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Symptome und Befunde | ||
umschriebene solitäre oder multiple Herde von verdickter Epidermis (pflastersteinartig)mit meist auffälligen Anordnungsmustern, Ausdehnung von wenigen cm bis zu 50 cm |
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harter epidermaler Nävus |
Anordnung striär, linien-, wirbelartig, systematisiert; ev. entlang der Blaschko-Linien, bevorzugt im Gesicht |
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weicher epidermaler Nävus |
keratotische, hart-weißliche Herde oder |
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keratotosche, papillomatöse, weich-bräunliche Herde |
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
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Komplikationen |
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Prognose |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
1. | ||
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2. |
Intertrigo |
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3. | ||
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4. |
Aplasia cutis congenita |
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Therapien | ||
1. |
Exzision (ev. in Serien) |
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2. |
Dermabrasion, Kryochirurgie, Laser (alle hohe Rezidivgefahr) |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
Rassner 2003, S. 56-57 |
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Sterry 2000, S. 394 |
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Jung 2002, S. 202-203 |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
24.10.2002 |
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Reviewer |
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Linker |
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Status |
TRACK3 |
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Licence |
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Kommentare | ||
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