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Tuberculosis cutis verrucosa
 

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Tobias Schäfer
 

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 Einleitung
 

Verruca necrogenica

Leichentuberkel

Schlachtertuberkel

 

 

exogene Reinfektion der Haut bei bestehender spezifischer Immunität

 

 

 
 Epidemiologie
 

 

sehr selten

 

 

 

 

 

 
 Pathologie
 

Infektionsquellen:

  • menschliches Material, bei Anatomen, Pathologen usw. = Verruca necrogenica = Leichentuberkel; durch M. tuberculosis
  • tierisches Material, bei Landwirten, Schlachter usw. = Schlachtertuberkel; durch M. bovis

 

 

 

 

irreguläre Epidemisverdickung, dermale Abszesse, spärliche tuberkulöse Granulome ohne Verkäsung

 

 
 Diagnostik und Workup
 

 

Histologie, Kultur, Ziehl-Neelsen

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 Symptome und Befunde
 

Hände, Finger, meist einseitig; dunkelrote Papeln (nicht von Verrucae vulgares zu unterschieden), später Plaques, verruziforme Hyperkeratosen, keine Lupusknötchen, zentrale Abheilung (oft mit Atrophie), gelegentlich Eiterentleerung

chronisch, solitäre verruköse Knoten

 

 
 Verlauf und Prognose
 

 

 

 

 

 

 

 
 Differentialdiagnosen
 

1.

Schlachterwarzen (HPV 7)

2.

atypische Mykobakterien wie M. marinum

3.

tiefe Mykosen

4.

Verrucae vulgares

5.

Lupus vulgaris

 

 
 Therapien
 

siehe Tuberkulose und Lupus vulgaris, ev. Exzision einzelner Herde

 

 
 Referenzen
 

Jung 2002, S. 153-154

 

 

 

 

 
 Editorial
 

Tobias Schäfer

23.12.2004

 

 

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