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Medicle Datenbank: Primäraffekt der Tuberkulose |
Einleitung | ||
Synonym |
tuberkulöser Schanker |
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Definition |
primäre Infektion der Haut mit M. tuberculosis oder M. bovis |
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Epidemiologie | ||
Prävalenz |
sehr selten |
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Alter |
meist Kinder |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
Inokulation von Myobakterien, auch iatrogen (z.B. Zirkumzision), v.a. bei Kindern und Jugendlichen |
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Mikroskopie |
inital abszedierende Entzündung, Granulome erst nach Wochen |
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Diagnostik und Workup | ||
Diagnostik |
Erregernachweis aus Eiter / Gewebematerial: Mikroskopie (säurefeste Stäbchen), Kultur; Tuberkulintest in Frühphase oft noch negativ |
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Symptome und Befunde | ||
Primäraffekt |
an der Infektionsstelle: kleine Papeln, später Progression in schmerzlose Ulzera (bis mehrere Zentimeter groß), gelegentlich Abszedierung und Fistelbildung |
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Primärkomplex |
zusätzlich nach 3-8 Wochen regionale Lymphadenopathie; manchmal zusätzlicher Lupus vulgaris |
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Allgemeinbefinden |
nicht beeinträchtigt |
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Verlauf und Prognose | ||
Verlauf |
spontane Abheilung innerhalb eines Jahres |
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Differentialdiagnosen | ||
Primärkomplex der Syphilis |
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superinfizierter Herpes genitalis |
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atypische Mykobakteriosen |
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Therapien | ||
siehe Tuberkulose: 6 Monate mit INH 300 mg/d, Rifampicin 600 mg/d (> 45 kg), in den ersten beiden Monaten Pyrazinamid 2,5 kg (> 75 kg) und Ethambutol 15 mg/kg KG |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
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Jung 2002, S. 753-154 |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
23.12.2004 |
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Status |
TRACK3 |
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Freigabe |
ALL |
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Copycheck |
1 - überprüft |
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Licence |
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Kommentare | ||