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Hernia obturatoria
 

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Einleitung
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Auf einen Blick
 

Autor

Tobias Schäfer
 

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 Einleitung
 

 

 

K45

Austrittpforte ist zusammen mit den Vasa obturatoria und N. obturatorius das Foramen obturatum zwischen dem horizontalen Ast des Schambeins und dem Sitzbein; unterhalb des M. pectineus

 

 

 
 Epidemiologie
 

 

 

vorwiegend ältere Frauen > 60. Lebensjahr

 

 

 

sehr selten (0,1% aller Hernien)

 

 
 Pathologie
 

Erschlaffung des Beckenbodens, Untergewicht, Kachexie, "the little old lady´s hernia"

 

 

 

 

 

 

 
 Diagnostik und Workup
 

 

schwierige Diagnose, oft nur kleiner Bruch, da straffe Faszie; Ileus unklarer Genese

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 Symptome und Befunde
 

1.

Schmerzen oder Parästhesien an der Innenseite des Oberschenkels durch Irritation des N. obturatorius mit Verstärkung der Schmerzen durch Streckung, Adduktion und Innenrotation der Hüfte (HOWSHIP-ROMBERG-ZEICHEN) oder beim Husten / Pressen

2.

evtl. tastbare Vorwölbung an der Innenseite des Oberschenkels

3.

Ileussymptomatik bei Inkarzeration

 

 
 Verlauf und Prognose
 

 

 

Inkarzerationen

Bei Inkarzerationen 10-25% Letalität!; selten Rezidive

 

 

 
 Differentialdiagnosen
 

 

 

 
 Therapien
 

Laparotomie: Bruchpforte von ventral unter Schambein aufzufinden; direkter Nahtverschluß oder Verschluß mit lyophilisierter Dura bzw. mit Polypropylen-Netz (Marlex)

 

 
 Referenzen
 

Müller 2002, S. 274

 

 

 
 Editorial
 

Tobias Schäfer

21.11.2002

 

 

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