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Reye-Syndrom
 

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Autor

Wibke Janzarik
 

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 Einleitung
 

Steatosis Hepatis mit Enzephalopathie

Reye's syndrome

G93.7

 

 

 

 
 Epidemiologie
 

 

 

v.a. Kinder bis 15 Jahre

 

 

 

 

 
 Pathologie
 

Vermutet wird ein Zusammenhang mit dem Gebrauch von Acetylsalizylsäure zur Fiebersenkung bei viralen Infekten.

 

 

diffuse Mitochondriopathie

 

 

 

 
 Diagnostik und Workup
 

 

 

 

  • Transaminasen und Quick erhöht
  • Hypoglykämie
  • metabolische Azidose
  • Ammoniak erhöht
  • Bilirubin meist normal

  •  

     

     

     

     

     
     Symptome und Befunde
     

    • akute Leberinsuffizienz (Hyperammonämie, Transaminasenerhöhung, Störung der Blutgerinnung)
    • Hepatomegalie bei nur schwach ausgeprägtem Ikterus
    • Enzephalopathie (Hirndruckzeichen, Koma)
    • Hypoglykämie

     

     
     Verlauf und Prognose
     

     

    1 bis 3 Tage nach Virusinfekt persistierendes Erbrechen und Stupor, progressiv bis zu generalisierten Krämpfen und Koma.

     

    Letalität bis 50%, neurologische Schäden in 30%. Bei überleben kein chronischer Leberschaden.

     

     

     
     Differentialdiagnosen
     

    • akute virale Hepatitis
    • toxische Hepatits
    • angeborene Störungen des Harnstoffzyklus

     

     
     Therapien
     

    symptomatisch:

      Infusion 20%iger Glucose, FFP, Mannitol i.v. (zur Verringerung des Hirnödems)

     

     
     Referenzen
     

    Sitzmann 2002

     

     

     

     

     
     Editorial
     

    Wibke Janzarik

    19.02.2004

    Julia Zimmer (Editor)

    Jürgen Knapp, 21.02.2004

     

    PRELIMINARY

    Lizenz für freie Inhalte

     
     Kommentare
     
     
      Jürgen Knapp schrieb am 14.05.2004 um 11:30 Uhr:
     

    Alles korrekt, ein paar Ergänzungen zur Symptomatik und DD ahbe ich beigefügt.

    Vielen Dank

     
     

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