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Leberabszesse (Rudiment)
 

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Tobias Schäfer
 

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 Einleitung
 

Leberabszess

intrahepatische Abszess

liver abscess

K75.0

 

 

 

 
 Epidemiologie
 

 

 

 

 

 

 

 

 
 Pathologie
 

primär:

sekundär:

meist intestinale Bakterienflora wie E. coli, Enterokokken, Klebsiellen, Bacteroides

 

 

 

Lokalisation: rechter Leberlappen > linker Leberlappen, 60% solitär, 40% multipel

 

 

 
 Diagnostik und Workup
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 Symptome und Befunde
 

 

 

 
 Verlauf und Prognose
 

 

 

hämatogene Aussaat, Ruptur, Peritonitis, Pleuraempyem

bei multiplen Abszessen Letalität bis 30%

 

 

 
 Differentialdiagnosen
 

Leberzysten

Lebertumore

Metastasen

 

 
 Therapien
 

Cephalosporine plus Metronidazol

perkutane CT- / Sonogesteuerte Punktion und Drainage

Indikation: multiple Abszesse und/oder Versagen der konservativen Therapie

chirurgische Ausräumung, ev. Segmentresektion, postoperative Drainage

 

 
 Referenzen
 

 

 

 

 

 

 
 Editorial
 

Tobias Schäfer

17.04.2005

 

 

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