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Akustikusneurinom (Rudiment)
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Therapien | ||
zuwarten |
bei Alter > 65 Jahre, einziges Ohr mit Hörfähigkeit betroffen |
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Wachstum innerhalb von 6 Monaten beobachten (MRT), (normalerweise 2 mm/Jahr, maximal 25 mm/Jahr) |
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Gefahr des Höverlusts erhöht |
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mikrochirurgisch |
translabyrintär, mittlere Schädelgrube, suboccipital. Steile Lernkurve für den Operateur |
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postoperative Fazialisfunktion in > 90% House I/II (intakt, minimal gestört), Hörfähigkeit in 75% erhalten |
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Nachkontrolle nach 5 jahren (MRT), Rezidiv in 0,4% |
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Stereotaktische Resektion |
γ-Knife, Linearbeschleuniger |
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gute Kurzzeitergebnisse, Langzeitergebnisse unklar. Gefahr der Transformation in einen malignen Tumor |
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