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Nagel-Patella-Syndrom
 

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Tobias Schäfer
 

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 Einleitung
 

 

nail patella syndrome

 

Multisystemerkrankung mit dystrophen Nägeln und hypoplastischer oder fehlender Patella sowie Nierenbteiligung

 

 

 
 Epidemiologie
 

 

2,2 / 100.000

 

 

 

 

 

 
 Pathologie
 

unbekannt, ev. Kollagenstörung (Synthese, Assemblierung, Degradierung?)

 

AD

9q34

sekundäre Glomerulopathie

 

Niere:

  • Lichtmikroskopie - variabler Befund, normal oder Basalmembranverdickung oder fokale bis totale Glomerulosklerose
  • Elektronenmikroskopie - "moth-eaten" Bild ist pathognomonisch
  • Immunfluoreszenz - normal

 

 
 Diagnostik und Workup
 

 

Nierenbiopsie

 

Skelett-Röntgen

  • "Iliakale Hörner": bei 80% der Patienten, pathognomonisch
  • hypoplastische oder fehlende Patella
  • abnormales Radioulnargelenk
  • hypoplastisches Radiusköpfchen

 

 

 

 

 

 

 
 Symptome und Befunde
 

1.

mikroskopische Hämaturie

2.

Proteinurie (minimal bis nephrotisch)

3.

Ödeme, Hypertonie

4.

ev. Nierensteine

5.

Malformationen: vesikoureteraler Reflux, Nierenatrophie oder -hypoplasie, Duplikationen

6.

als Komplikationen:

1.

Nägel (80-90%):dystrophe Finger- und Zehennägel

  • fehlende, verfärbte Koilonychie, Längsrillen, dreieckige Lunulae
  • symmetrische Veränderungen
  • Fingernägel > Zehennägel, Daumen > Finger

2.

Patella (60%):

  • fehlend oder hypoplastisch
  • "knock-knee"-Deformität, laterale Luxtion bei Flexionknee flexion
  • assoziiert mit Osteoarthritis, Osteoarthrose, Kniegelenkergüsse

3.

Ellenbogen:

  • Aplasie, Hypoplasie der hinteren Fortsätze am distalen Humerusende -> vermerhter Tragswinkel mit verminderter Extension und Supination

 

 
 Verlauf und Prognose
 

 

 

 

normalerweise gut, jedoch in 10% chron. Niereninsuffizienz

 

 

 
 Differentialdiagnosen
 

 

 

 
 Therapien
 

1.

multidisziplinärer Ansatz (Pädiatrie, Nephrologie, Orthopädie, Rheumatologie), keine kausale Therapie möglich

2.

Behandlung der Komplikationen:

  • Nephritisches Syndrom: Flüssigkeitsrestriktion, Hypertoniekontrolle, Behandlung einer Hyperkaliämie, Behandlung eines Lungenödems
  • Nephrotisches Syndrom: Flüssigkeitsrestriktion, salzfreie Diät, Diuretika, Albumintransfusionen, Prednison, ev. Alkylantien
  • chronische Niereninsuffizienz: Dialyse, Transplantation

 

 
 Referenzen
 

Rassner 2003, S. 254

Pedbase

 

 

 

 

 
 Editorial
 

Tobias Schäfer

15.12.2002

 

 

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