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![]() | Dermatologie > Pigmentsystem > Angeborene Erkrankungen > Erbliche Hypermelanosen |
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Incontinentia pigmenti
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Einleitung | ||
Synonym |
Morbus Bloch-Sulzberger |
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Englisch |
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ICD10 |
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Definition |
hereditäres Syndrom mit striären Hautveränderungen, Skelett, Augen- und ZNS-Störungen |
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Klassifikationen |
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Epidemiologie | ||
Inzidenz |
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Prävalenz |
1:75.000 |
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Alter |
Manifestationsalter: Neugeborene |
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Häufigkeitsgipfel |
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Geschlecht |
nahezu nur Frauen (20:1), da für Männer Letalfaktor (Ausnahme: Klinefelter-Syndrom) |
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Ethnologie |
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Pathologie | ||
Ätiologie |
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Risikofaktoren |
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Vererbung |
X-chromosomal dominant |
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OMIM |
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Chromosom |
Xq28 (familiäre Form) |
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Xp11.21-cen. (IP1) |
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Pathogenese |
Basisdefekt: Mangel an Zytokin IKK-γ (Teil der NF-κB-Kaskade) = NEMO (NF-κ essential modulator) => vermehrte Apoptose |
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Makroskopie |
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Mikroskopie |
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Geschichte |
Erstbeschreibung durch M. Bardach 1925 |
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Diagnostik und Workup | ||
Kriterien |
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Diagnostik |
typische Klinik, Eosinophilie, Hautbiopsien; Frage nach Aborten (männliche Feten)? |
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Körperliche Untersuchung |
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Bildgebung |
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Blut |
Eosinophilie (bis 50% der Leukozyten) während entzündlicher Phasen, erhötes IgE, Defekte der Chemotaxis der Neutrophilen |
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Weitere Diagnostik |
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Nachsorge |
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Meldepflicht |
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Pränataldiagnostik |
bei familiäre Formen (überwiegend) möglich |
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Symptome und Befunde | ||
Haut |
girlanden-/streifenförmige Hautveränderungen (entlang der embryonalen Wachstumslinien = BLASCHKO-Linien) in 3 Stadien |
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1. |
schubweise klare pralle Blasen (Prädilektionsstelle: Extremitäten) oder Papeln, oft vorher urtikarielle Veränderungen |
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2. |
Verruköse Papeln oder Pusteln: Hand-, Fuß-, Fingerrücken |
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3. |
bräunliche Pigmentierung entlang der Blaschko-Linien als Endzustand, später abblassend |
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25% Aplasia cutis congenita (Scheitelbereich), Wirbelbildung der Haare |
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Zähne |
verzögerte Dentition, partielle Anodontie (obere seitliche Schneidezähne, Prämolaren) |
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Augen |
30% schwere Veränderungen bishin zur Amaurosis, v.a. Strabismus, Optikusatrophie |
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ZNS |
25% mentale Retardierung, verzögerte motorische Entwicklung, spastische Tetra- oder Diplegie |
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Skelett |
selten beteiligt (Schädel, Gaumen) |
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Verlauf und Prognose | ||
Stadien |
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Verlauf |
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Komplikationen |
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Prognose |
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Prophylaxe |
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Differentialdiagnosen | ||
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Therapien | ||
symptomatisch |
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genetische Beratung |
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Referenzen | ||
Lehrbuch |
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Reviews |
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Studien |
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Links |
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Adressen |
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Editorial | ||
Autor |
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Erstellt |
22.02.2003 |
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Reviewer |
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Überarbeitet |
Tobias Schäfer, 17.09.2004 |
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Linker |
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Status |
TRACK3 |
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Licence |
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Kommentare | ||
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