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Analatresie (Rudiment)
 

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Wibke Janzarik
 

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 Therapien
 

Atresielänge <1cm: sofortige Operation, kein Kolostoma, gute Kontinenz

Atresielänge >1cm: primär Kolostomie (Transversostomie), später Operation, schlechte Kontinenz

PSARP (posteriore sagittale Anorektoplastik) nach Pena als Verfahren der Wahl:

  1. sagittale Inzision
  2. Darstellung der Sphinktermuskulatur mittels Elektrostimulation
  3. Längsdurchtrennung von Steißbein und Levatormuskulatur
  4. Darstellung und Eröffnung des Darmes
  5. Darstellung von Fisteln
  6. Freipräparation des Darmes
  7. Fistelverschluss
  8. Durchführung des Darmes durch die Muskelgruppe
  9. Verschluss des Muskelapparates
  10. Annaht des Darmes an die Glutealhaut

 

 

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